Produkttest: AEG Toplader Serie 6000 Modell L6TB61379

AEG Toplader der Serie 6000 Modell L6TB61379
AEG Toplader der Serie 6000 Modell L6TB61379

Ich wusste nicht, ob ich es glauben konnte als mich die Email von mytest.de erreichte - ich bin beim Test für den AEG Toplader dabei. Ich dachte das sei ein Scherz. Ich bin dabei eine Waschmaschine zu testen. Ausgerechnet ich, ausgewählt unter tausenden von Berwerbungen, gehöre zu den 20 Testern? Richtig fassen konnte ich es erst als die Waschmaschine tatsächlich angeliefert wurde und in meinem Bad stand. Noch heute geht mein erster Blick im Bad zum AEG Toplader, ob er tatsächlich noch da steht 😉 Vielen Dank nochmal an mytest und AEG für diesen Wahnsinns-Test. Schaut doch mal bei mytest vorbei. Dort gibt es regelmäßig echt tolle Produkte zu testen! Den Link schreibe ich euch unten auf.

So, nun aber zum AEG Toplader Modell L6TB61379 der Serie 6000 😀 und als erstes mal ein bisschen Theorie mit Produktdaten:
  • Toplader, von oben zu öffnen
  • Fassungsvermögen bis 7kg
  • Energie-Effizienzklasse A+++
  • 175 kWh Energieverbrauch pro Jahr
  • 9990 l Wasserverbrauch pro Jahr
  • Schleuderwirkungsklasse B
  • 1300 U/min maximale Schleuderdrehzahl
  • Maße in cm 89 x 40 x 60 (h x b x t)



Optisch ist der AEG Toplader schlicht in weiß gehalten und recht schmal. Das Modell L6TB61379 besitzt ein großes und übersichtliches LED-Display. Hierauf werden einem, je nach Programm, die wichtigsten Daten wie Programmdauer, Temperatur und Schleuderdrehlzahl angezeigt. Über diverse Sensortasten wie Eco, Zeit sparen oder Vorwäsche können die Standardprogramme erweitert werden. Dazu wählt man mit dem links befindlichen Drehknopf eines der in der Mitte angegebenen Programme aus. Welches Programm gerade gewählt ist, sieht man anhand einem rot aufleuchtendem Lämpchen vor dem Programm. Eine Übersicht welche Zusatzoptionen zu welchem Programm geschalten werden kann, befindet sich in der beiliegenden Bedienungsanleitung.

AEG Toplader der Serie 6000 Modell L6TB61379
großes und übersichtliches LED-Display

AEG Toplader der Serie 6000 Modell L6TB61379
die verschiedenen Standardprogramme der AEG Modell L6TB61379

Als ich die Waschmaschine von außen betrachtete, hätte ich nie gedacht, das da 7kg Wäsche reingehen... aber beim Öffnen des Deckels kommt eine sehr geräumige Trommel zum Vorschein. 
Dank der ProSense-Technologie muss man die Trommel aber nicht immer voll beladen und Angst dabei haben viel an Energie zu verbrauchen. Mit ProSense wird innerhalb der ersten 10 bis 15 Minuten nach Start die Beladungsmenge der Trommel gemessen und die Parameter Zeit und Energieverbrauch angepasst. Während die Technologie misst, erscheint ein blickendes "kg"-Symbol in der LED-Anzeige.



Neben den Standardwaschprogrammen findet man auch schön außergewöhnliche Programme. Dazu gehören für mich definitiv Anti-Allergie, Outdoor und Daunen. 

Ich möchte kurz auf diese 3 Programme eingehen:

Anti-Allergie (60°C)
Besonders effektive Reinigung weißer Baumwollwäsche, da bei diesem Programm die Waschtemperatur über einige Minuten bei 60°C gehalten und die Wäsche nochmal zusätzlich gespült wird.
Wir haben zum Glück keinen Allergiker in der Familie, aber ich kann mir vorstellen, dass das Programm sehr hilfreich sein kann um die Anzahl allergieauslösender Partikel reduzieren kann.

Outdoor (kalt bis 40°C)
Dieses Programm ist besonders für Outdoorkleidung, imprägnierte Bekleidung, Sportgewebe o.ä. geeignet. Interessant an diesem Programm ist, dass man die bereits wasserabweisende Eigenschaft von bspw. Jacken mittels Imprägniermittel wiederherstellen kann.
Das werde ich im Frühjahr auf jeden Fall bei meiner Regenjacke ausprobieren.

Daunen (kalt bis 60°C)
Geeignet für Daunenjacken, Decke aus Synthetik oder wattierte Kleidungsstücke
Ich habe mit diesem Programm meine Jacke gewaschen und bin echt begeistert. Bei Daunenjacken besteht oft das Problem, dass die Daunen zusammenkleben nach dem Waschen und sich nicht mehr gleichmäßig verteilen. Daher brachte ich solche Stücke zur Reinigung. Mit dem Daunenprogramm erzielt man ein wirklich gutes Ergebnis. Reinigung wird wohl in Zukunft für solche Kleidungsstücke überflüssig. 


AEG Toplader der Serie 6000 Modell L6TB61379
AEG Toplader der Serie 6000 Modell L6TB61379

Auch die Bedienung des Topladers ist denkbar einfach. Die Programmauswahl und Bedienung der Sensortasten ist selbsterklärend durch gute Beschriftung. Die Sensortasten waren anfangs etwas gewöhnungsbedürftig für mich, was aber daran liegt das sich an meiner Vorgängermaschine nur ein Drehknauf und zwei Knöpfe befanden 😂 Das Öffen des Deckels und der Trommel geht butterweich mit sogar nur einer Hand, wenn man möchte. Schön an einem Toplader finde ich vor allem, das ich einfach Wäsche hinzufügen kann, sollte ich mal ein Wäschestück vergessen haben. Bei einem Frontlader ohne Addwash hat man da so seine Probleme und auch Sauerei... 😉

Preislich gesehen liegt der Toplader schon eher in der mittleren Preisklasse. Bei einem Internethändler konnte ich die Waschmaschine mit 799€ finden. 

Begeistern konnte mich, dass die Maschine sehr kompakt ist aber dennoch so viel Wäsche fasst. Somit sehr schön platzsparend in einem kleinem Badezimmer. Für meine leicht verschmutzte Wäsche nehme ich gern das 20-Minuten-Programm. Trotz der urzen Waschdauer ist meine Wäsche immer wieder schön sauber und auch frisch. Die einfach Bedienung ist wirklich toll und selbst meine Schwiegermutti, die kein Fan von neuer Technik ist, ist begeistert und fragt schon immer, ob sie waschen darf 😇

Ich finde die Maschine richtig klasse und kann diese echt weiterempfehlen. Spart Platz, Zeit und Energie - was will man mehr 😉



Wer mehr technische Detail über die AEG Serie 6000 Modell L6TB61379 wissen möchte, kann sich auf der AEG-Seite informieren*:

https://www.aeg.de/laundry/laundry/washing-machines/top-loader-washing-machine/l6tb61379/


Weitere tolle Berichte von mir und den anderen Testern zu den AEG Topladern der Serie 6000 findet ihr auf der mytest-Seite*:

https://www.mytest.de/erdbeerlounge/aeg-toplader-6000/berichte#navbar-testarea

Wer auch tolle Produkte testen möchte, sollte bei mytest vorbei schauen*:

https://www.mytest.de/



Distanzierung
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe.
Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage.
Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog