Möhren-Apfel-Salat

Möhren-Apfel-Salat
Möhren-Apfel-Salat bereit um mit auf Arbeit genommen zu werden

Diesen Salat gibt es bei uns recht oft, da er nicht nur Gemüse enthält, sondern durch Äpfel auch süßlich wird. Abgerundet mit Zitronensaft und Olivenöl schmeckt er einfach nur herrlich frisch und ist ideal auch für die kältere Jahreszeit. Mein Mann ist eigentlich kein Gemüseesser, aber von diesem Salat holt er sich gern eine zweite Portion. Hier das Rezept für eine große Schüssel, damit auch für die nächsten 2 - 3 Tage was über bleibt oder mit zur Arbeit genommen werden kann.


Zutaten:
1kg Möhren
2-3 süße Äpfel (je nach Größe)
Zitronensaft von 2 Zitronen
3 EL Olivenöl
(etwas Zucker nach Bedarf)

außerdem:
eine Reibe oder Küchenmaschine


1. Die Möhren und Äpfel abwaschen, schälen (Äpfel auch entkernen) und mit Hilfe einer Küchenmaschine reiben. Man kann natürlich auch per Muskelkraft reiben, aber ich mag es nicht so Zeit- und Arbetsintensiv 😛 Dabei die größeren Durchmesser der Reibe verwenden, sonst hat man hinterher Brei.

2. Den geriebenen Möhren-Apfel-Mix in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Olivenöl und Zitronensaft vermischen. Sollte einem der Salat zu sauer sein, kann man mit etwas Zucker nachsüßen - ist aber eigentlich nicht notwendig.



Man kann entweder fertigen Zitronensaft verwenden oder aber 2 Zitronen entsaften. Beim Olivenöl solltet ihr kein zu günstiges verwenden, da das oft zu intensiv nach Oliven schmeckt (und ja eigentlich sowieso nicht verwendet werden sollte 😉. Ihr könnt natürlich auch ein anderes Öl verwenden. 

Ich hatte mir im Internet mal ein sehr tolles Olivenöl gekauft - O-med Picual. Im Moment verwende ich ein günstigeres Produkt - La Espanola klassisch. Vor allem, wenn ich Pesto selbst mache, ist mir das O-med etwas zu schade, da tut's das La Espanola auch 🙈 Solltest du eine Empfehlung haben für Olivenöl, dann immer her damit 🙌

Viel Spaß beim Zubereiten und lasst es euch schmecken! 💖

Möhren-Apfel-Salat
lecker Möhren-Apfel-Salat


Hier meine Olivenöle, die ich verwende:

O-med Pical Olivenöl*: 

La Espanola Olivenöl*:






Distanzierung
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Ich habe auf meinen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Ich möchte ausdrücklich betonen, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe.
Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage.
Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die Banner führen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog